Unsere Zimmer

Jeder Gast hat seine individuellen Vorlieben. Genauso individuell gestaltet sind unsere neuen Themen-Zimmer, Themen-Juniorsuiten & Themen-Suiten. Viele liebevoll arrangierte Details bestimmen das Ganze und dieses Ganze ergibt den besonderen Charme unseres Hauses. Behaglichkeit, Ruhe und Gemütlichkeit machen jeden Aufenthalt zu einem Erlebnis. Machen Sie es sich bequem. Fühlen Sie sich bei uns wie zuhause. In den Zimmern mit der atemberaubenden Aussicht in die Landschaft oder auf die altehrwürdige Burganlage wird Ihr Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das Hotel verfügt über insgesamt 32 gemütlich und komfortabel ausgestattete Zimmer, in welchen auch an unsere Rollstuhlfahrer gedacht wurde.

Alle unsere Zimmer sind mit Dusche/WC, Haartrockner, TV, Telefon, WLAN ausgestattet. Selbstverständlich nehmen wir Ihre Wünsche bezüglich der Zimmerkategorien, Lage, Größe und Ausstattung der Zimmer entgegen und versuchen diese zu ermöglichen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine festen Zimmernummern zusagen können.

Suiten

Unsere individuell liebevoll eingerichteten Suiten bieten außergewöhnlichen Komfort und Gemütlichkeit. Dank einem separaten Wohnbereich mit Sofa und Sesseln gibt es viel Platz zum Entspannen und Erholen.

Suite Boettcher & Tischler - Stolpener Gewerke
Icon Böttcher & Tischler

Suite "Böttcher & Tischler"

Nur wer das Stolpner Bürgerrecht besaß, durfte Tischlermeister werden. Und so erzählt die Einrichtung der Suite von der Geschichte der Tischler- und Böttcherzunft. Um 1790 zählte die Stolpner Innung ungefähr zwölf bis vierzehn Meister. Wer Tischlermeister werden wollte, musste ein Meisterstück anfertigen, das aus „einen gefundierten Tisch mit verschlossenem Kasten“ bestand.

Suite Brunnenbauer - Stolpener Steine
Icon Brunnenbauer

Suite "Brunnenbauer"

Kursfürst Christian II. ordnete 1608 an, einen Tiefbrunnen auf der Burg Stolpen zu bauen. Unsere gemütliche Brunnenbauer-Suite erinnert an die 24 Jahre unermüdliche Arbeit während des Baus. Doch das Schuften hatte Erfolg. Der Brunnen auf der Burg Stolpen ist heute mit seinen reichlich 84 Metern der tiefste natursteinbelassene Basaltbrunnen der Welt.

Suite Entdecker - Stolpener Koryphäen
Icon Entdecker

Suite "Entdecker"

Gehen Sie in unserer Entdecker-Suite auf Spurensuche nach dem sächsischen Universalgelehrte Georgius Agricola. Der Entdecker verwendete 1546 in einer Beschreibung des Burgberges von Stolpen erstmalig den Namen „Basalt“. Stolpen ist damit der Ort, an dem der Typus aller Basalte weltweit zu ersten Mal mit dieser Bezeichnung beschrieben wurde.

Suite Kammermaedchen Engelschall - Wichtige Burgbedienstete
Icon Kammermädchen Engelschall

Suite "Kammermädchen Engelschall"

Unsere Suite Kammermädchen Engelschall greift die Geschichte von Maria Salome Engelschall auf, die einstig an der Seite von Gräfin Cosel, der cleveren Mätresse von August dem Starken, als Bedienstete gearbeitet hat.

Suite Orgelbauer - Stolpener Koryphäen
Icon Orgelbauer

Suite "Orgelbauer"

Die Einrichtung unserer Orgelbauer-Suite gibt Einblicke in eines der kulturhistorischen Schätze der Region um Stolpen: die klangschönen Orgeln aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, die in Werkstätten der Orgelbauerfamilie Herbrig gefertigt wurden.

Juniorsuiten

Genießen Sie einen erholsamen Urlaub in einer unserer großzügig geschnittenen und gemütlichen Juniorsuiten. Die Suiten begeistern mit einem geräumigen Schlafzimmer inklusive Sitzgelegenheit und einem modernen Bad. Hier bekommt man Lust zum Verweilen, Entdecken und auf entspannte Tage in der Natur.

Juniorsuite Bergleute - Stolpener Steine
Icon Bergleute

Juniorsuite "Bergleute"

Um den Bau des Basaltbrunnens zu ermöglichen, wurden vier sächsische Bergleute aus Bergießhübel abgeordnet. Basalt ist durch seine Härte kein einfaches Arbeitsmaterial. So arbeiteten sich die Bergleute mittels Feuersetzen Schritt für Schritt durch das robuste Material. Pro Tag schaffte man nur 1 bis 1,5 cm Vortrieb, was im Durchschnitt 3 bis 4 Meter pro Jahr bedeutete.

Fotos folgen
Icon Brauer & Mälzer

Juniorsuite "Brauer & Mälzer"

Mit ihrer Einrichtung erzählt diese Juniorsuite von der langen Braugeschichte Stolpens, deren Wurzeln bis ins Mittelalter reichen. Um den Lebensunterhalt zu bestreiten und den Gefahren von Bränden, Kriegen und anderen Nöten entgegenzuwirken, fing man in Stolpen mit der Bierbrauerei an. Das Biergewerbe wuchs bald auf über 100 Brauereien. Jeder Brauer durfte genau einmal im Jahr sein Lagerbier brauen. Waren diese Fässer leer, durfte kein weiteres Bier gebraut werden. Lediglich einer hatte das Recht so oft zu brauen, wie ihm lieb war – der Brauherr des Losbieres. Dieser wurde jährlich mit einem Los im Rathaus bestimmt.

Juniorsuite Chronisten & Pastoren - Stolpener Koryphäen
Icon Chronisten & Pastoren

Juniorsuite "Chronisten & Pastoren"

Carl Christian Gercken, einem Stolpener Pfarrer, der im 18. Jahrhundert die Ortsgeschichte Stolpens niederschrieb, haben wir unsere Chronik von Stolpen zu verdanken. Sein Vorgänger, der Pastor Carl Samuel Senff, hatte eine gute Vorarbeit geleistet, die jedoch dem großen Brand 1723 zum Opfer fiel. Unsere liebevoll eingerichtete Juniorsuite taucht ein in die Geschichte der großen Chronisten und Pastoren.

Juniorsuite Falkner Kurt - Stolpener Natur & Tradition
Icon Falkner Kurt

Juniorsuite "Falkner Kurt"

Diese einzigartige Juniorsuite ist einer ganz besonderen Person gewidmet – Kurt Kleinstäuber. Er war nicht nur der großartiger Opa der heutigen Hotelleitung, sondern auch ein passionierter Falkner. Als einer der Gründungsväter, brachte er 1921 den „Deutschen Falkenorden“ hervor. Ihm ist es zu verdanken, dass die Falknerei in Deutschland an unvorstellbarer Popularität gewann. So steckt in dieser Themensuite nicht nur viel Liebe zum Detail, sondern auch eine Prise Sentiment.

Juniorsuite Feuerberg - Stolpener Steine
Icon Feuerberg

Juniorsuite "Feuerberg"

Selten ist eine Stadt wohl so oft und schwer von Bränden heimgesucht worden wie Stolpen. Im März 1723 erlitt die Stadt den größten Brand, der nicht ein einziges Gebäude verschonte und den Begriff Stolpen als „Feuerberg“ prägte. In diesem Themenzimmer kommen Geschichtsfans auf ihre Kosten.

Ansicht Zimmer Burghotel
Icon Hauptmann Holm

Juniorsuite "Hauptmann Holm"

Ein bedeutender Burg-Bediensteter und Inspiration für diese Juniorsuite ist der im 18. Jahrhundert tätige Johann Holm. Als Hauptmann war er für die Sicherheit auf der Festung Stolpen zuständig, verwaltete aber auch die Gelder der Gräfin Cosel.

Juniorsuite Maler Peschke - Stolpener Koryphäen
Icon Maler Peschke

Juniorsuite "Maler Peschke"

Diese Juniorsuite greift das Wirken des Stolpner Malers und Graphikers Rudolf Peschke auf. In Peschkes Werken fand sich oft das künstlerische Motiv der Stadt Stolpen wieder.

Juniorsuite Meister Fuchs - Stolpener Koryphäen
Icon Meister Fuchs

Juniorsuite "Meister Fuchs"

Unsere Juniorsuite Meister Fuchs erinnert an den Maler und Fotografen Hellmut Fuchs. Ab den 1950er-Jahren hat er die Veränderungen und das Leben unserer Burgstadt mit Kamera und Pinsel festgehalten. Für die Verdienste für seinen Heimatort wurde ihm 1993 die Ehrenbürgerschaft verliehen. Vielleicht finden Sie auch in dieser Suite sein bekanntes Markenzeichen wieder: den Fuchs.

Juniorsuite "Oberst Leutnant von Wehlen" - Stolpener Koryphäen
Icon Oberst Leutnant von Wehlen

Juniorsuite "Oberst Leutnant von Wehlen"

Diese Juniorsuite erzählt die Geschichte von Johann Friedrich von Wehlen, ein königlich-polnischer und kurfürstlich-sächsischer Offizier. Zuletzt war er im Rang des Oberleutnants als Kommandant der Festung Stolpen tätig.

Juniorsuite Schmetterholz -Stolpener Natur & Tradition
Icon Schmetterholz

Juniorsuite "Schmetterholz"

Das für diese Juniorsuite namensgebende Waldstückchen Schmetterholz liegt vor Stolpen und lädt seit jeher seine Gäste zu verträumten Spaziergängen ein. Die Bezeichnung "Schmetterholz" geht zurück auf eine Zeit, in der die Straße durch das Waldstück vor allem von Postkutschern genutzt wurde, die bei der Durchquerung des Waldes stets ihre fröhlichen Lieder „schmetterten“.

Juniorsuite Schneider & Weber - Stolpener Gewerke
Icon Schneider & Weber

Juniorsuite "Schneider & Weber"

„Kleider machen Leute“. Diese offene Juniorsuite ist der ehemaligen Schneiderzunft in Stolpen gewidmet, die 1526 durch Bischof Johannes zu Meißen bestätigt wurde. Damals nannte man die Schneider noch „Schröder“ oder „Schroder“. Anno 1632 zählte die Zunft ganze 18 Meister. Eine stattliche Zahl, die zeigt, in welcher Blüte dieses Handwerk gestanden hat.

Juniorsuite Wildhüter - Stolpener Natur & Tradition
Icon Wildhüter

Juniorsuite "Wildhüter"

„Waidmannsheil“. Die Juniorsuite greift die Geschichte der Jäger und Wildhüter in Stolpen auf, die tiefe Wurzeln schlägt. Südlich der Burg, direkt an unserem Burghotel, wo sich heute eine weitläufige Parkanlage erstreckte, wurde einst Wild für den Kurfürsten August gehalten.

Doppelzimmer

Viel Gemütlichkeit und Wärme, atemberaubende Ausblicke und echte Holzelemente zeichnen unsere Themen-Doppelzimmer aus. Gehen Sie auf Spurensuche nach traditionellen Stolpner Gewerken, entspannen Sie in unseren Naturthemenzimmern oder lernen Sie bekannte Stolpner Vorort-Koryphäen kennen.

Zimmer Stolpner Basalt - Stolpener Steine
Icon Basalt

Basalt

Die Bekanntheit Stolpens verdankt die Stadt unter anderem dem Naturdenkmal „Stolpner Basalt“. Basalt ist ein robuster, schwarzer Naturstein, der in Stolpen vor etwa 25 Millionen Jahren entstand, als ein Vulkanschlot das Lausitzer Granitmassiv durchbrach. Heute prägt er die äußere Erscheinung der Burg und viele Bauwerke unserer Stadt. Der ein oder andere wird auch in unserem Hotel diesen einzigartigen Naturstein wiederentdecken.

Zimmer Bäcker - Stolpener Gewerke
Icon Bäcker

Bäcker

Die kleine Backsteinwand über dem gemütlichen Bett des Doppelzimmers erinnert zurück an das Jahr 1462, als das Handwerk der „Becker zu Stolpen“ bestätigt wurde. Die Zunftordnung galt als eher streng. So durfte innerhalb einer Meile um Stolpen niemand Brot, Brötchen oder Kuchen backen, wenn dieser nicht der Zunft angeschlossen war.

Fotos folgen
Icon Drucker & Buchbinder

Drucker & Buchbinder

In diesem Doppelzimmer erinnert nicht nur ein Bücherregal an die Zunft der Drucker & Buchbinder. In Stolpen hat vor allem die Familie Winter das Handwerk geprägt. Gustav Heinrich Winter gründete 1833 in Schlesien eine „Kunst-Anstalt“, die er im Jahre 1842 nach Stolpen verlegte. Hier begann das Unternehmen, sich mit dem Druck fremdsprachiger Schriften, zum Beispiel für die Herrnhuter Mission, einen Namen zu machen. Nach 53 Jahren in Stolpen zog Martin Winter mit dem Betrieb nach Herrnhut, wo sich die Druckerei noch heute befindet.

Zimmer Elbsandstein - Stolpener Steine
Icon Elbsandstein

Elbsandstein

Dieses Doppelzimmer ist inspiriert von dem im Großraum Dresden vorkommenden Sandstein, benannt nach der Elbe. Sandstein ist nicht nur unter Kletterern und Handwerkern beliebt, sondern fand auch Verwendung beim Bau bedeutender Bauwerke, wie der Dresdner Frauenkirche.

Zimmer Heilkundige - Stolpener Gewerke
Icon Heilkundige

Heilkundige

Das gemütliche Eckzimmer blickt direkt auf unsere schöne Burg, in der der Seigerturm an das Wirken von Kurfürstin Anna, liebevoll auch „Mutter Anna“ erinnert. Zu ihren Lebzeiten galt sie als eine ungewöhnlich geschäftstüchtige Renaissancefürstin, die über herausragende Kenntnisse von der heilenden Wirkung von Kräutern und anderen Stoffen verfügte. Als ihr Gemahl August der Starke 1559 Burg und Stadt Stolpen übernahm, baute er ihr den besagten Seigerturm zu einem Laboratorium und einer Kräuterküche um.

Zimmer Lausitzer Granit - Stolpener Steine
Icon Lausitzer Granit

Lausitzer Granit

Inspiriert von dem massiven Tiefengestein, hat dieses Themenzimmer ein ganz besonderes Flair. Wie der Name verrät, findet man dieses Gestein in der Lausitz, eine Region, die weite Teile Ostsachsens umfasst. Der Naturstein gestaltet nicht nur dieses gemütliche Doppelzimmer, sondern prägt auch das Dresdner Stadtbild in Form von Brunnen, Denkmälern und Bauten nachhaltig.

Zimmer Musiker - Stolpener Koryphäen
Icon Musiker

Musiker

Tauchen Sie in die musikalische Historie Stolpens ein. Nicht nur die Orgelbauerfamilie Herbrig prägte unsere Burgstadt. Weitere gebürtige Stolpener, wie der Lehrer und Musiker Friedrich John oder Hermann Vetter, ein Musikpädagoge und Mitdirektor am Dresdner Konservatorium, machten sich einen Namen.

Zimmer Picander - Stolpener Koryphäen
Icon Picander

Picander

In unserem Themenzimmer Picander geht es lyrisch zu. Das ist auch kein Wunder, denn dieses Zimmer ist angelehnt an Christian Friedrich Henrici, genannt Picander. Der geborene Stolpener arbeitete als Gelegenheitsdichter des späten Barocks. Besonders bekannt wurde er als wichtigster Textdichter von Johann Sebastian Bach.

Zimmer Säulenort - Stolpener Steine
Icon Säulenort

Säulenort

Dass Basalt mit seinen überwiegend fünf- und sechseckigen markanten Säulen seit jeher von Bedeutung war, lässt sich anhand des altslawischen Namenursprungs entnehmen, demnach Stolpen als Ort auf Säulen übersetzt wird und die perfekte Inspiration für dieses Doppelzimmer bietet.

Zimmer Schreiberlinge - Stolpener Koryphäen
Icon Schreiberlinge

Schreiberlinge

„Wer Bücher schenkt, schenkt Wertpapiere“. In diesem Themenzimmer laden wir Sie zum Lesen, Schreiben und Tagträumen ein. Stolpen hat schon den ein oder anderen Schreiberling herausgebracht, beispielsweise Karl Heinrich Heydenreich, der als Philosoph und Schriftsteller tätig war, oder auch Friedrich Traugott Friedemann, der insbesondere durch seine Werke zur Pädagogik und Schulorganisation bekannt wurde.

Zimmer Schuhmacher - Stolpener Gewerke
Icon Schuhmacher

Schuhmacher

Dieses Themenzimmer ist der ältesten und größten regionalen Zunft gewidmet: den Schuhmachern. 1462 gegründet, bildete sie mit 29 Handwerkmeistern eine erhebliche Zunft. Stolpen war Garnisonsstadt, es bedurfte also vieler Schuhe. In Stolpen bestand eine „Bruderschaft der Schuhknechte zu Stolpen“, die am 11. April 1786 bestätigt wurde und zur Aufgabe hatte, Auseinandersetzungen zwischen Meistern und Gesellen zu beheben.

Zimmer Sixtus - Stolpener Koryphäen
Icon Sixtus

Sixtus

Unser gemütliches Doppelzimmer Sixtus erinnert an den berühmten Kinder- und Jugendbuchautor Albert Sixtus, der als junger Bursche seine Kindheit in Stolpen verbrachte. Bekannt ist er insbesondere für seinen Bilderbuchklassiker "Die Häschenschule".

Zimmer Tom Pauls - Stolpener Koryphäen
Icon Tom Pauls

Tom Pauls

Der unterhaltsame Schauspieler und Kabarettist ist nicht ohne Grund Namensgeber dieses hellen Eckzimmers. Bekannt durch das Zwinger Trio, gründete der Ursachse 1994 das Kleine Burgtheater bei uns in Stolpen. Seither ist Tom Pauls auf der Burg Stolpen mit seinen zahlreichen Aktivitäten nicht mehr wegzudenken.

Zimmer Wegesrand - Stolpener Natur & Tradition
Icon Wegesrand

Wegesrand

Entdecken Sie die einheimische Pflanzenvielfalt, die unsere Stadt und ihr Umland zu bieten hat. Ob Taubnessel, Distel, Kamille oder Hungerblümchen: der Wegesrand bietet den ein oder anderen Schatz.

Zimmer Wesenitz - Stolpener Natur & Tradition
Icon Wesenitz

Wesenitz

Genauso idyllisch wie die Wesenitz, ein kleiner Nebenfluss der Elbe, ist dieses Doppelzimmer eingerichtet. Romantisch fließt diese durch Bischofswerda, nahe an Stolpen vorbei und passiert bei Dürrröhrsdorf die Lausitzer Verwerfung, wo sie in den Elbsandstein eintritt. Dort durchfließt sie den malerischen Liebethaler Grund, bis sie im Pratzschwitz in die Elbe mündet.